Mainzer Turnverein von 1817 e.V.

Berichte Mädchenturnen 2018

 

 

Seibersbach 2018

Vom 24.8.-26.8. ging es für die Turnerinnen der Wettkampfgruppe zum Sportwochenende der Turnabteilung. Außer den Gerätturnerinnen haben auch die Gymnastinnen der Rhythmischen Sportgymnastik und unsere Gerätturner teilgenommen.

In der vollbesetzten Freizeitstätte konnte keine Langeweile aufkommen. Neben den Trainingseinheiten gab es viel Gelegenheit für Spiele und  Bastelangebote. Besonders Spaß hatte den Mädels das Batiken gemacht. Das selbstgestaltete T-Shirt wurde schließlich zum Outfit für unseren Auftritt bei der jährlichen Turnschau am 2. Advent.

 

Gau-Mannschaftsmeisterschaft 22.9./23.9.2018

Am 22.9. und 23.9. fanden die Gau- Mannschaftsmeisterschaften in den Turnhallen des Gutenberg-Gymnasiums Mainz statt. Als Ausrichter dieser Veranstaltung mit über 320 aktiven Turnerinnen gab es bereits im Vorfeld eine Menge zu tun. Für unsere Turnkinder ist es immer ein ganz besonderes Erlebnis in der eigenen Trainingshalle ihren Wettkampf zu bestreiten und so waren in diesem Jahr auch die Eltern in den Vorbereitungen und Ausrichtung stark eingebunden. Herzlichen Dank an alle, die diese Meisterschaft so zu etwas ganz besonderen gemacht haben.

Trotz der großen Beteiligung am Wettkampf (wieder mal ein Teilnehmerrekord) konnten alle Turnerinnen in ruhiger Atmosphäre ihre Übungen konzentriert präsentieren. Das ist nicht immer so bei Wettkämpfen, aber gerade durch die eher kleineren Hallen waren auch die Zuschauer angehalten sich im Innenraum ruhig zu verhalten. Für Gespräche war zudem ausreichend Platz im Flur und Außenbereich sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen, was auch rege genutzt wurde.

Wir sind in diesem Jahr mit 4 starken Mannschaften gestartet. Alle unsere Teams konnten sich am Ende über eine gute Platzierung im Gesamtteilnehmerfeld freuen. Mit Platz 5, 6, 6 und 8 unter den bis zu 11 Mannschaften hatten unsere Mädels ein tolles Wettkampfwochenende und waren sehr stolz.

Unsere Teams:

Ohne Kampfrichter geht es natürlich nicht und so waren wir sehr glücklich gleich 4 Kampfrichter melden zu können. Einige unsere engagierten Eltern haben sich zu Kampfrichtern ausbilden lassen und in den verschiedenen Wettkampfdurchgängen gewertet.

 

Vereinsmeisterschaft 17.11.2018

Unsere jährliche Vereinsmeisterschaft fand wieder im November an einem Samstag statt. Die Turnerinnen konnten hier ihren Eltern, Freunden und Bekannten zeigen was sie das ganze Jahr im Training gelernt haben. Besonders beliebt ist immer das Bodenturnen auf Musik. Hier sah man wieder beeindruckende Übungen mit Flick Flacks und Saltos. Die Mädchen turnten Pflichtübungen (P-Stufen),  in der Leistungsklasse LK4 und LK3 und Mia, die in der Turntalentschule Bodenheim trainiert wird, zeigte ihre Übungen der AK 8 aus dem Spitzensportbereich.

Am Ende wurden alle Turnerinnen und Turner mit einer Siegerurkunde, Medaille  und Geschenk geehrt. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Pokal.

 

Rheinland-Pfalz-Vizemeisterin 2018

Mia Peters vom MTV 1817 Mainz errang bei den Landesmeisterschaften 2018 im Pfälzischen Grünstadt nach spannendem Wettkampf den 2.Platz im Wettkampf AK8 des Jahrgangs 2010. In dem 12-köpfigen Teilnehmerfeld konnten die drei Teilnehmerinnen vom Turngau Mainz Ihre guten Vorgebnisse der Gau- und Rheinhessenmeisterschaften durch tolle Leistungen bestätigen und belegten alle drei Podestplätze.

 

Spieth-Cup 2018

Am 12. und 13 Mai fand in Esslingen beim TSV Berkheim der diesjährige Spieth-Cup für Nachwuchsturnerinnen aus ganz Deutschland und dem Ausland statt.

Vom 1817 Mainz nahm erstmalig eine Turnerin an diesem Traditionswettkampf teil, der für die Sportlerinnen als Orientierung im bundesweiten Vergleich gilt.

Mia Peters schaffte vor circa 21/2 Jahren den Sprung vom Mädchenturnen unseres Vereines in den Leistungskader des Rheinhessischen Turnerbundes, der Turntalentschule Bodenheim. Seitdem trainiert Sie wöchentlich zwischen 12 und 14 Stunden an allen vier Geräten.

Der Wettkampf begann für Mia mit einer persönlichen Bestleistung am Boden, gefolgt von der zweithöchsten Tageswertung Ihrer Altersklasse am Sprung. Leider hatte sie einen ungewollten Abgang am Stufenbarren, der eine weitere Spitzenwertung verhinderte. Am letzten Gerät dem Balken fand Sie zu gewohnter Sicherheit zurück und beendete ihren Wettkampf sturzfrei.

Am Ende stand ein hervorragender 10.Platz von 49 Teilnehmerinnen für Mia zu Buche. In der Mannschaftswertung belegte die TTS Bodenheim sogar Platz 3. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragende Leistung.

Gauturnfest 17.6.2018

Am 17.6., kurz vor den Sommerferien, haben 19 unserer Turnmädels beim diesjährigen gemeinsamen Gauturnfest des Turngaus Mainz/Bingen in Sprendlingen am Gerätturnwettkampf und Mischwettkampf teilgenommen. Insgesamt gingen 160 Turner und Turnerinnen aus 10 Vereinen an den Start. Beim Mischwettkampf durfte man an zwei Geräten turnen und im Bereich der Leichtathletik ebenfalls 2 Geräte auswählen, während die Mädels im Gerätturnwettkampf klassisch an den vier Geräten, Sprung, Reck, Boden und Schwebebalken turnten. Erfreulicher Weise konnten wir an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen und gleich 6 Titel mit nach Hause nehmen. Außerdem gab es noch zahlreiche zweite, dritte Plätze.

Bereits unsere Jüngsten Lisa, Sophia und Johanna habe sich bei den 6, 7 und 8 jährigen Athletinnen durchgesetzt und wurden mit 52,20 / 51,25 / 53,40 Punkten Turnfestsiegerinnen. Starke Übungen zeigten auch die älteren Turnerinnen an den Geräten sowie bei den Leichtathletikdisziplinen (Ballweitwurf, Sprint, Weitsprung oder Ausdauerlauf). Ebenfalls Turnfestsiegerinnen wurden hier Franzi, Hannah und Hayla. Unsere Turnerinnen Johanna, Franzi und Hayla setzten sich wie im Jahr zuvor gegen ein starkes Teilnehmerfeld erneut durch und sind wie auch 2018 wieder Siegerin in ihrer Altersklasse/Wettkampf geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle.

In der Gesamtwertung waren wir zusammen mit dem TV Ober-Olm mit unseren Mädels erfolgreichster Verein. Starke Leistung!

 


Gau-Meisterschaft Einzel 14./15.4.2018

Am ersten Wochenende nach den Osterferien ging es für unsere Wettkampfmädels direkt zu den Gaumeisterschaften. 260 Turnerinnen aus 15 Vereinen waren für die 2 Tage gemeldet. An den 4 Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) und in drei Durchgängen sind wir erstmals nicht nur bei den Pflichtübungen und im Spitzensport gestartet, sondern auch in der Leistungsklasse (LK), auch Kür genannt. Hier zeigten die Mädels eigens auf jede Turnerin zugeschnittene Übungen, die sie mit viel Anmut und Eleganz präsentierten. Besonders die Übungen am Boden, passend zur Musik, wurden mit Schwierigkeiten wie Flick Flacks, Überschlägen, Drehungen und Spagatsprüngen dargeboten.

Unsere Kür Minis 8/9 Jahre zeigen über den 1,10 m hohen Sprungtisch eine Hocke oder den Handstandüberschlag. Dafür hatten nicht nur unsere Jüngsten, sondern auch die älteren Mädels lange trainiert, damit das gut gelang.

Am Schwebebalken konnten die Mädels ihre Übungen nicht ganz ohne Stürze zeigen, was leider einiges an Punktabzug gab und sich dann auch in der Platzierung bemerkbar machte. Aber jeder der in einer Höhe von 1,25 m auf 10 cm versucht Räder zu schlagen oder Sprünge zu zeigen, kann das sicher nachvollziehen, es ist nicht immer möglich schwierige Elemente zum sicheren Stand zu bringen.

Im Bereich des Spitzensports startete für uns Mia (die in der Turntalentschule trainiert wird) und von unseren kleinen Turnerinnen, die erst 7 jährige Lotta, die überhaupt ihre erste Meisterschaft bestritt.

Den ersten Durchgang konnten wir fast ausschließlich mit Platzierungen unter den ersten 10 Turnerinnen beenden. Eine tolle Leistung. Ergebnisse siehe unten.

Im zweiten Durchgang ging es für unsere mittleren mit ihren Pflichtübungen an den Start. Hier turnten im Jahrgang 2008 und jünger Marta, Svea und Hannah für den MTV v. 1817. Alle waren sehr angespannt, da gerade in diesem Jahrgang die meisten Turnerinnen gemeldet waren. Insgesamt wurde allein in diesem Wettkampf mit 61 Turnerinnen gerechnet. Um sich hier durchzusetzen, müssen nicht nur hohe Anforderungen erfüllt werden, sondern es muss auch möglichst fehlerfrei geturnt werden.

In der Gerätereihenfolge Boden, Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken zeigten die Mädels ihre Übungen, die wir intensiv trainiert hatten. Es hat soweit alles gut funktioniert. Svea ist zwar am Boden einmal unfreiwillig weggerutscht und konnte ein Element nicht so gut wie sonst zeigen und Hannah hatte einen Sturz am Balken, aber insgesamt muss man sagen, dass alle sehr schöne Übungen zeigten, was auch mit guten Platzierungen belohnt wurde. Ergebnisse sie unten.

Der dritte Durchgang fand am Sonntag statt. Morgens um 8.00 Uhr hieß es für Fiona, Melisa und Marlene aufwärmen, intensiv Dehnen und an den Geräten einturnen. Auch hier mussten die Mädchen gegen ein großes Teilnehmerfeld starten. Am ersten Gerät, dem Boden, klappte alles schon mal prima und auch am Sprung konnten wir gute Übungen zeigen. Am Stufenbarren waren die Kampfrichter besonders streng, aber die Übungen gelangen ganz gut, auch wenn die Turnerinnen es im Training auch schon besser zeigten. Auch wenn es am letzten Gerät, dem Schwebebalken, ein paar Wackler und auch einen Sturz weniger hätten sein dürfen, kann man sagen, konnten auch diese Mädels schöne Übungen zeigen und stolz auf sich sein. Ergebnisse siehe unten.

Nicht nur unsere Turnerinnen und Trainer waren viele Stunden gefordert, sondern auch unsere Kampfrichter, die viele Stunden damit verbracht haben, die Übungen zu bewerten. Silke und Sirine als Kampfrichterneulinge haben ihre Sache prima gemacht (beide hatten hierfür im Januar Lehrgänge besucht und mussten eine Prüfung ablegen). Ein großer Dank geht auch an Horst und Lars.

Unsere Ergebnisse:

Spitzensport

AK 8 (Jahrgang 2010)

Mia 2. Platz

AK7 (Jahrgang2011)

Lotta 4. Platz

Kür

LK 4, Jahrgang 2006-2008

Enola 6. Platz, Celina 10. Platz, Hayla 12. Platz

LK 4, Jahrgang 2009-2010

Franzi 4. Platz, Melina 6. Platz

Pflicht

WK 305, Jahrgang 2008 und jünger

Svea 9. Platz, Hannah 14. Platz, Marta 20. Platz

WK 300, Jahrgang 2008 und älter

Melisa 2. Platz, Marlene 20. Platz, Fiona 21. Platz

Die Ergebnisliste des Turngau Mainz e.V. finden Sie HIER


Minimeisterschaft in Nierstein 10.03.2018

Gleich 3 Turnerinnen des MTV v. 1817 durften bei den diesjährigen Minimeisterschaften auf das Treppchen. Johanna sicherte sich souverän, mit einem ganzen Punkt Vorsprung, den Minimeistertitel und erturnte sich auch mit 40,5 Punkten die Tageshöchstpunktzahl. Julia im Jahrgang 2009 hatte auch starke 40,3 Punkte erturnt und belegte Platz 2. Unserer erst sechsjährigen Sophia gelang es sich im Wettbewerb mit 39 Turnerinnen durchzusetzen. Sie belegte einen starken Platz 3. Der Punktabstand zu Platz eins lag hier bei gerade mal 0,2 Punkten und auch Julia fehlten nur 0,1 Punkte zum Titel.

Aber auch unsere anderen Turnerinnen glänzten an diesem Tag. Das Teilnehmerfeld war in den Jahrgängen 2011, 2010, 2009 sehr stark vertreten und hier waren jeweils bis zu 39 Mädchen am Start. Alle trainieren auf diesen einen Tag hin, um dann an den 4 Geräten Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden ihre beste Pflichtübung zu zeigen. Unter die Top Ten schafften es auch Jolanthe mit Platz 9 (trotzdem es ihre erste Meisterschaft war, hatte sie die zweitbeste Wertung am Reck und drittbeste Wertung am Sprung), Luise und auch Greta mit Platz 8 und zweitbester Wertung am Schwebebalken.

Annika (Platz 18), Filipa (Platz 17) und Kaja (Platz 25) haben sich einen sicheren Platz im Mittelfeld gesichert und ebenfalls tolle Übungen gezeigt. Für Filipa war es auch ihre erste Meisterschaft.

Es war für alle Turnerinnen, Trainer, Kampfrichter und auch Eltern ein sehr schöner Wettkampf, der Ausrichter, der TV Nierstein, hat uns außerdem auch noch bestens versorgt. Für die Kinder gab es sogar eine kleine Tombola und sie konnten sich über kleine Gewinne freuen.